Desktop Locomotive Works Rillengleis - Tipps/Erfahrungen?

Diskussionsforum

Daniel Schuhmann
Beiträge: 37
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 00:37

Re: Desktop Locomotive Works Rillengleis - Tipps/Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, natürlich. Aber die Möglichkeit dafür sollte ohnehin jeder in Frage kommende Weichenantrieb bieten.
Alsternordbahn
Beiträge: 177
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Desktop Locomotive Works Rillengleis - Video-Link

Beitrag von Alsternordbahn »

Frank Buttig hat eine rund 33 Minuten lange Folge seines Video-Magazins diesem Hersteller gewidmet; der größere Teil des Interviews ist zum Tram-Gleis. Es geht etwa bei 13:50 los, aber die erste Hälfte hilft auch, Herrn Grumpe und sein Portfolio etwas besser kennenzulernen.

https://www.youtube.com/watch?v=gVsitNCs9_s


Tatsächlich wird in dem Video mMn erheblich klarer als auf der Webseite, wie das System funktioniert.


Nachdem die Szene schon so viele Gleissysteme vorbeiziehen erlebt hat, kann ich nur hoffen, dass das nicht "zu fein" gedacht ist. Bei einigen handelsüblichen Radsätzen das Radsatzmaß um ein paar 0,1 Millimeter nachjustieren müssen? (ca. Minute 20).
M.V. Wesstein
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Desktop Locomotive Works Rillengleis - Tipps/Erfahrungen?

Beitrag von M.V. Wesstein »

Wie ich verstehe: das Gleissystem hält sich an den Norm, unterschiedliche Europäische Hersteller "etwas weniger" :roll:
Tramspotters
Beiträge: 632
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Desktop Locomotive Works Rillengleis - Tipps/Erfahrungen?

Beitrag von Tramspotters »

Das Gleissystem habe ich auch auf der Intermodellbau gesehen. Für mich ist es eher was für ein Diorama, was jemand nach H0pur oder ähnliches bauen möchte.

Tschoe, Guido
Alsternordbahn
Beiträge: 177
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Desktop Locomotive Works Rillengleis - Tipps/Erfahrungen?

Beitrag von Alsternordbahn »

Das sehe ich leider auch so - gerade mit dem Rückblick auf jahrzehntelanges Hoffen und viel zu häufiges Kopfschütteln zu Tram-Gleissystemen.

Die optischen Ansprüche der High-End-User wachsen ständig weiter. Die dürften sich schon an der vorbildfremden Anordnung der Pflastersteine an den Außenseiten stören (die parallel zum Gleis verlaufen müssten, was beim Flexgleis aber nicht ginge).

Für Normalos, die Betrieb machen wollen, muss alles so einfach sein, wie ein großer Lego-Bausatz: Nix Feile, nix Schrauben, nix Kleben, nix Spachtel, nix Pinsel - und Antriebe höchstens zum Einklipsen. Wenn die das Achsmaß von Fahrzeugen um 0,6 mm anpassen sollen, wird das Thema eben weggewischt.
Antworten